LEADER-Entwicklungsstrategie (LES)

Im Herbst 2021 wurde mit der Arbeit an der neuen Strategie für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 begonnen. Mit der Aufgabe wurde das Unternehmen LE-Regio UG betraut. Es fanden zahlreiche Workshops für die Öffentlichkeit und die LAG SachsenKreuz+ e.V., eine Online-Befragung zur Zukunft des LEADER-Gebietes sowie eine Jugendbeteiligung statt.

Ende Mai 2022 lag dann der Entwurf der LEADER-Entwicklungsstrategie vor, über die Kommunen in ihren Stadt- und Gemeinderäten abstimmen konnten.

Am 20. Juni 2022 wurde in Kriebstein Ortsteil Ehrenberg die vorläufige Endfassung der LEADER-Entwicklungsstrategie den Vereinsmitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe und den Mitgliedern des Entscheidungsgremiums vorgestellt und diskutiert. Anschließend hat das Entscheidungsgremium diese beschlossen, sodass diese am 30. Juni 2022 bei dem Sächsischen Ministerium zur Bewerbung als LEADER-Gebiet eingereicht werden konnte.

Am 1. März 2023 erfolgte dann die Bewilligung und Ernennung zum LEADER-Gebiet durch das Sächsische Ministerium für Regionalentwicklung im Rahmen eines Festaktes in Limbach-Oberfrohna. Derzeit wird an der 1. LES-Änderung gearbeitet.

Hier können Sie die aktuelle LES nebst Anlagen herunterladen: