Umgesetzte Vorhaben 2022

Neues Erscheinungsbild des Kinder- und Jugendhauses „Sunshine“ in Hartha

Der Trägerverein Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V. hat sich um Fördermittel für das Kinder- und Jugendhaus „Sunshine“ in Hartha bemüht und zwei Vorhaben eingereicht. Einmal wurde das Gebäude gestrichen, Arbeiten am Sockel durchgeführt und die Holzfläche an den Giebelseiten gepflegt. Zum Abschluss wurde ein großes Schild, mit dem Namen der Einrichtung, am Eingang und zusätzlich ein weiteres am Zaun angebracht. Nun kann das Kinder- und Jugendhaus von der Straße aus nicht mehr übersehen werden und ist für alle Kinder erkennbar.

Mit einem weiteren Förderantrag wurden Gelder zu Gestaltung des Außengeländes beantragt. Damit wurden neue Zäune errichtet, um den Löschwasserteich besser abzusichern sowie ein Trampolin angeschafft. Komplettiert wurde dies durch Nisthäuschen.

Quelle der Fotos: Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V.

Komplettierung der neuen Sportanlage des Leichtathletik Sportvereins 99 Hartha e.V.

Der Leichtathletik Sportverein 99 Hartha e.V. hat neue Startblöcke für die Tartanbahn beantragt. Um den Transport der Startblöcke zu vereinfachen, wurde der Förderantrag um einen Transportwagen und zwei Stahlschränke, zur sicheren Aufbewahrung, ergänzt.

Quelle des Fotos: Leichtathletik Sportverein 99 Hartha e.V.

Neue Fenster für das Abthaus vom Kloster Buch

Mit den Geldern aus dem Regionalbudget konnten in dem Abthaus des ehemaligen Klosters Buch neue Fenster eingebaut werden. Antragsteller war der Förderverein Kloster Buch e.V.

Der Verein hat die Sommermonate genutzt, um denkmalgerechte Kreuzstockfenster in das erste und zweite Obergeschoss des Gebäudes einzubauen. Die vorhandenen Fenster aus DDR-Zeiten waren nicht mehr reparabel. Die neuen Fenster wurden restauratorisch der Außenfassade angepasst und mit Wärmeschutz versehen. Zudem wurden Baumängel an den Fensterlaibungen ausgebessert.

Quelle des Fotos: Kloster Buch e.V.

Qualifizierung des bestehenden Wanderwegenetzes um Ebersbach

Der Ortschaftsrat Ebersbach hat 2022 wieder Gelder aus dem Regionalbudget beantragt. Diese Fördergelder wurden genutzt, um das bestehende Wanderwegenetz um Ebersbach zu qualifizieren. So wurde der Naturlehrpfad um vier Informationstafeln, je eine zum Thema Bewohner eines Insektenhauses, Igel, Ameisenhaufen und Singvögel, erweitert. Zusätzlich wurden zwei Bänke am Wanderweg an dem Standort „Zur Butterbüchse“ aufgestellt.

Quelle des Fotos: Ortschaftsrat Ebersbach

Harthaer Heimatfreunde e.V. verschönern den Stadtpark

Die Harthaer Heimatfreunde e.V. haben Gelder zur Verschönerung des Stadtparkes an der Sonnenstraße in Hartha aus dem Regionalbudget beantragt. Das Angebot für Kinder wurde durch einen Balancierparcours erweitert. Zusätzlich wurden zwei Bänke aufgestellt.

Der Leichtathletik- und Wandersportverein Geringswalde e.V. hat beim Regionalbudget profitiert

Der Leichtathletik- und Wandersportverein Geringswalde e.V. hat Fördergelder zur besseren Nutzung der Sprunggrube am Postsportplatz aus dem Regionalbudget beantragt. Die Sprunggrube wurde mit einer Steinpflasterung eingefasst. Mit der Pflasterung soll die Pflege der Grube erleichtert werden, zudem entfällt die Wiesenpflege und Kampfrichter können in Zukunft besser ihre Stühle und Tische neben der Sprunggrube aufstellen.

Zusätzlich wurden vier Bierzeltgarnituren und ein Faltpavillon angeschafft. Die Bierzeltgarnituren und der Faltpavillon sollen nicht nur bei Vereinsfeiern genutzt werden, sondern auch bei Wettkämpfen als Wetterschutz, Kampfrichterzelt sowie als Versammlungs- und Verpflegungsort dienen.

Ein Rastplatz am Siedlungsweg in Ehrenberg dank Regionalbudget

Der Ortschaftsrat Ehrenberg, Ortsteil von Kriebstein, hat Fördergelder aus dem Regionalbudget zur Schaffung eines Rastplatzes beantragt. Es wurde ein Rastplatz am Ende des Siedlungsweges errichtet. Dieser geht in einen Feldweg am Bauernbusch über, der nach Massanei oder Schönberg in Waldheim führt.

Neue Kletterkombination auf dem Spielplatz in Ziegra

Der Ortschaftsrat Ziegra hat Fördergelder zur Qualifizierung des Spielplatzes in Ziegra, einem Ortsteil von Döbeln, beantragt. Diese Gelder wurden genutzt, um eine Kletterkombination anzuschaffen.

Neugestaltung der Grünflächen auf dem Schulhof des Martin-Luther-Gymnasiums Hartha

Der Freundes- und Förderkreis des Martin-Luther-Gymnasiums e.V. hat Fördermittel zum Anlegen einer Gemeinschaftswiese auf dem Schulhof des Martin-Luther-Gymnasiums in Hartha beantragt. Die Fördergelder wurden genutzt, um den künstlich angelegten Teich auf dem Freigelände des Martin-Luther-Gymnasiums rückzubauen. Abschließend wurde die Fläche begrünt.

Zusätzlich wurden in den umliegenden Bäumen Nistkästen, Insektenkästen und Fledermauskästen angebracht, um den Lebensraum für die heimische Flora attraktiver zu gestalten.

Ein neues Häuschen für die Bushaltestelle „Pension Hammer“ in Mittweida-Tanneberg

Der Ortschaftsrat Lauenhain-Tanneberg in Mittweida hat Fördermittel für den Bau eines neuen Bushaltestellenhäuschens im Ortsteil Tanneberg erhalten. Gemeinsam mit dem Feuerwehrverein Tanneberg e.V. wurde das Vorhaben umgesetzt. Zudem wurde eine touristische Wandertafel aufgestellt.

Zuwegung zum Kulturhaus Höfchen der Gemeinde Kriebstein erneuert

Der Ortschaftsrat von Höfchen in der Gemeinde Kriebstein hat Fördermittel zur Erneuerung der Zuwegung zum Kulturhaus in Höfchen erhalten. Zuerst wurde von der alten Zuwegung Pflaster und Borde entfernt, die benachbarten Fichten gefällt und Wurzelstöcke beseitigt. Danach konnte eine neue Tragschicht inklusive Entwässerung eingebracht werden und ein Leerrohr für Kabel zur Beleuchtung des Weges gezogen werden. Danach wurden neue Platten verlegt und eine Entwässerungsrinne gezogen. Es wurde auch ein Bereich geschaffen, an dem Bänke aufgestellt werden können. Abschließend wurde Verlegesand eingekehrt.

Rückbau der alten Außentoilette auf dem Gelände der Sportgemeinschaft Lauenhain

Der Sportgemeinschaft Lauenhain e.V. aus der Hochschulstadt Mittweida hat Fördermittel beantragt, um den Rückbau, der in die Jahre gekommenen Außentoiletten auf dem Gelände, durchzuführen. Im ersten Schritt wurde das Gelände rund um die Außentoilette geräumt und dann die Grube entleert und gereinigt. Dann konnte der eigentliche Rückbau beginnen. Erst wurden die Toiletten abgerissen und danach die Grube zurückgebaut. Im Anschluss wurden in einem Graben Versorgungsleitungen verlegt, um den geplanten Toilettencontainer in Zukunft daran anzuschließen. Anschließend wurde die Grube und der Graben verfüllt und ein Stellplatz für einen Toilettencontainer hergerichtet. Dies ging einher mit dem Bau der Stützmauer zum Absichern des Hanges.

Die Kita Pusteblume in Wendishain hat eine neue Heizanlage

Die Kindervereinigung Leipzig e.V. ist Betreiber der Kindertagestätte Pusteblume im Harthaer Ortsteil Wendishain. Diese benötigte Fördermittel, um in der Kindertagesstätte Pusteblume in Wendishain eine neue Heizanlage einzubauen. Durch die Anpassung an die Bedürfnisse der doch kleinen Kindertagestätte und die moderne Technik wird nicht nur weniger Energie zum Heizen der Räume benötigt, sondern auch weniger CO2 erzeugt.

Neugestaltung des Außenbereichs am Bootshaus des Kanuvereins Geringswalde e.V.

Der Kanuverein Geringswalde e.V. hat mit Fördermitteln aus dem Regionalbudget den Außenbereich am Bootshaus am großen Stadtteich neugestaltet. Zum Teil wurde die vorhandene Rasenfläche erhalten und zum Teil wurde auch neuer Rasen ergänzt. Zusätzlich wurde eine Hecke aus Hainbuchen gesetzt. Die alten und neuen Grünflächen wurden in das Konzept aus gepflasterten Wegen und Stellflächen für Bänke eingebunden.

Ergänzt wird das Vorhaben durch ein Bienenhotel und Fledermauskästchen, die die Vereinsmitglieder selbst hergestellt haben und im Frühjahr aufhängen werden.

Neuer Anstrich für das Betonschiff Niobe in Mittweida Ortsteil Lauenhain

Der Marineclub Lauenhain e.V. hat die Fördermittel aus dem Regionalbudget genutzt, um dem Betonschiff Niobe einen neuen Anstrich zu geben. Der Marineclub Lauenhain e.V. nutzt das Betonschiff als Lagerraum bzw. Bootshaus. Zuerst wurde gesandstrahlt, dann Risse und Löcher ausgebessert, darauf folgte die Grundierung sowie Spachtelarbeiten und zum Abschluss wurde das Betonschifff weiß gestrichen. Der neue Anstrich gibt einen kleinen Hinweis darauf, wie das Betonschiff in der Vergangenheit aussah.

Renovierung des Toilettenhäuschens im Park von Grünlichtenberg (Gemeinde Kriebstein)

Der Ortschaftsrat Grünlichtenberg der Gemeinde Kriebstein hat Fördermittel aus dem Regionalbudget beantragt. Diese Gelder wurden genutzt, um die aus den 80er Jahren stammenden Toiletten in der Parkanlage Grünlichtenberg umfassend zu renovieren. Im ersten Schritt entkernten der Bauhof der Gemeinde Kriebstein und Ehrenämtler das Gebäude und führten Mauerarbeiten durch. Es wurde eine neue Sanitärkeramik mittels Vorwandmontage und Trennwände eingebaut. Zudem wurden neue Fenster und Türen eingebaut.